Mein Ziel ist es, Wirkung als DAS strategische Element für Organisationsentwicklung zu etablieren. Es geht nicht nur darum einmal die Wirkungstreppe in einem Workshop zu befüllen – es geht darum, echte Veränderungen zu bewirken.
Seit über zehn Jahren begleitet mich das Thema Wirkung. Auf dem Vision Summit in Berlin hörte ich zum ersten Mal von Wirkungstreppen und -modellen und deren Potenzial. Zurück an meinem Schreibtisch begann ich, dieses Wissen aktiv in der Projektentwicklung anzuwenden und erkannte schnell den Mehrwert: Im Bildungsbereich kann ich meinen Erfolg nicht wie im Business mit harten Zahlen belegen; ich benötige eine andere Art der Erfolgsmessung.
Es ist entscheidend zu zeigen, wie Deine Projekte oder Dein Unternehmen zum gesellschaftlichen Wandel beitragen – sei es gegenüber Fördermittelgeber:innen, Spender:innen, Mitarbeiter:innen oder Ehrenamtlichen. Dein Ziel ist es nicht nur zu überzeugen, sondern auch nachweislich darzulegen, dass das, was Du tust, Wirkung zeigt und Veränderungen für Deine Zielgruppe und in der Gesellschaft bewirken.
Ziel ist es nachweislich darzulegen, dass das, was Du tust, Wirkung zeigt - für Deine Zielgruppe & für die Gesellschaft.
Mit Indikatoren, Tools und Methoden machst Du die Wirkung
Deines Unternehmens messbar, sichtbar und kommunizierbar.
Mit meinem Wechsel in die Welt des Social Entrepreneurship wurde Wirkung Teil meines täglichen Handwerkszeugs – es ist Teil der DNA unseres Ökosystems. In zahlreichen Workshops habe ich mit Gründer:innen und Social Startups unzählige Wirkungstreppen erstellt. Jedes Mal waren sie erstaunt über die Möglichkeiten und den Mehrwert. Oft blieb es jedoch bei einem einfachen: „Schöne Treppe, danke!“
Dabei spiegeln gut gewählte und formulierte Wirkungsziele die Vision Deines Unternehmens wider und füllen Deine Mission mit Leben. Du erfährst nicht nur, was Du tust und warum – Du erkennst auch den Einfluss Deiner Arbeit auf die Welt um Dich herum. Mit Indikatoren, Tools und Methoden machst Du die Wirkung deines Unternehmens messbar, sichtbar und kommunizierbar.
Ich bin stolz darauf, vielen Startups und Unternehmen dabei geholfen zu haben, ihre Wirkung zu messen und ihre Ziele entsprechend anzupassen. Mit einem soliden Wirkungskonzept in Deiner Hand hast Du Deinen individuellen Kompass zur Organisationsentwicklung. Alles leitet sich daraus ab: Was wir tun, warum wir es tun und was wir bewirken wollen.
Mehr über mich erfahren:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenMein Netzwerk:
Natürlich kann ich nicht alles selbst – dafür habe ich großartige und kluge Menschen um mich herum, die mit ihrer Expertise aus verschiedenen Bereichen, dort ansetzen, wo meine Arbeit aufhört:
Katja Glasmachers | Die Schulentwicklerin
Prozessmoderationen, Coachings und Workshops im Bildungsbereich
Katja Prott-Riecken | Strukturen und Impulse
Sparringspartnerschaft und Partnerin in Crime für Businessfrauen
Sebastian Grothaus & Miriam Hohenfeldt | Good Profits
Vertriebsagentur für gewinnorientierte Sozialunternehmen
Susanne Trepmann | Mein Handlungsspielraum
Unterstützung für Menschen in Führungs- und Nachfolgeprozessen – um selbstbewusst und handlungsfähig zu sein.
Svenja von Gierke | Empowering People & Organisations
Deine Fördermittelkomplizin