Melanie Dahl, systemische Coachin, Raumöffnerin, Prozessbegleiterin und Querdenkerin

Ich lasse andere gerne an meinem Wissen und meinen Kompetenzen aus zehn Jahren Berufserfahrungen teilhaben: Aus der Zeit beim internationalen Straßentheater, aus der Arbeit mit jungen Erwachsenen in einem Theaterprojekt, aus meinem Einblick in die Stiftungswelt, aus meiner Stelle bei einem großen Wohlfahrtsträger, aus meiner Tätigkeit als Kommunikationsmanagerin mit Kommunen, Hochschulen und der Landesregierung NRW und nicht zuletzt aus meiner Arbeit mit gründungsinteressierten und -motivierten Menschen. Dabei fand ich meine Berufung in allen Themen rund um Kommunikation, Coaching und Querdenkerei.

Als Raumöffnerin, Prozessbegleiterin oder Ermöglicherin unterstütze ich Menschen dabei ihre Potenziale zu entdecken und zu entfalten: Ich begleite Social Start Ups in Sachen Team- und Organisationsentwicklung, Führungskräfte bei der Frage, wie sie führen wollen und Einzelpersonen die vor einer komplexen beruflichen Herausforderung stehen.

Meine Mission: Mich selbst und meine Arbeit so wirksam wie möglich dafür einzusetzen, positive Veränderungen in der Arbeitswelt, der Wirtschaft und der Gesellschaft mitzugestalten und dabei den Menschen ganzheitlich in den Fokus zu nehmen.

Was ich die letzten Jahre gemacht habe…

Jobs & Studium

2017/2018
Mastercoaching &
Leitung der Qualifizierung,
Social Impact gGmbH in Duisburg

2015 – 2017
Kommunikationsmanagement,
RuhrFutur gGmbH in Essen

2014/2015
Projektleitung in den Bereichen Bildung, Gesundheit & Netzwerk,
Diakonie Düsseldorf

2013/2014
Hospitanz Projektmanagement im Bereich Bildung,
Stiftung Mercator in Essen

2012/2013
Büroleitung & Projektmanagement,
TheaterTotal e.V. in Bochum​

2011
M.A. Europäische Ethnologie,
Philipps-Universität Marburg

2008
B.A. Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaften,
Philipps-Universität Marburg

Lebenslanges Lernen

2016/2017
Weiterbildung zum Systemischen Coach (DGfC),
bei Gerhard Schrader & Nina Wagener, VHS Dortmund

2017
Weiterbildung Social Media Managerin (IHK),
IHK zu Dortmund

2013/2014
Weiterbildung Kulturmanagement,
Leibniz-Universität Hannover

Diverse Workshops & Seminare im Bereich Design Thinking, Gruppenmoderation, Resilienz, Zeichnen & Skizzieren für Beratende und Lehrende, …